Mit dem Mikrocontroller Arduino zur Ampelschaltung
Flüssigen Verkehr programmieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (7,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Naturwissenschaft, Informatik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Im Verkehr spielt Energieverbrauch eine große Rolle. Ampeln sind dazu da, einen flüssigen Verkehr zu ermöglichen und dadurch unter anderem die Energieeffizienz zu steigern. Vermitteln Sie mithilfe dieses Beitrags ein Grundverständnis der Funktionsweise von Ampeln und befähigen Sie so die Lernenden, die Technik hinter einer Ampelschaltung zu begreifen.
Eine Ampelschaltung mit dem Arduino programmieren
Anhand des Mikrocontrollers Arduino lernt Ihre Klasse selbstständig einzelne Bauteile zu programmieren, bei einer Autofahrerampel eine Tag-und-Nacht-Situation zu simulieren sowie bei der Fußgängerampel per Taster die Farbe Grün, begleitet von einem Ton, anzufordern.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die Lernenden …
- 1. beschreiben Aufbau und Funktionsweise von Mikrocontrollern,
- 2. programmieren einzelne Bauteile und führen sie in einem Programm zusammen.
- Thematische Bereiche: Mikrocontroller, Arduino, Ampelschaltung, EVA-Prinzip, Programm, Softwareumgebung
- Zusatzmaterialien: Schaltpläne, Sketches, PowerPoint mit Infomaterial