Digitale Bildbearbeitung in Theorie und Praxis am Beispiel von Adobe Photoshop
Information und Daten – Unterrichtseinheit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (62,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Digitale Bildbearbeitung ist aus der modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Kaum ein Bild, welches sich in Zeitungen, Magazinen, auf Webseiten oder in Blogs wiederfindet, gelangt unbearbeitet dort hin.
Digitale Bildbearbeitung in Theorie und Praxis
Abseits der scheinbar unendlichen Möglichkeiten gilt es, sich vorab mit den technischen und theoretischen Grundlagen der Bildbearbeitung vertraut zu machen. Erst dann beginnt die praktische Arbeit, z. B. mit dem momentan marktführenden Programm Adobe Photoshop oder mit einer kostenfreien Software mit ähnlichem Funktionsumfang, wie z. B. dem Programm GIMP.
Trotz aller kreativer Möglichkeiten gilt es ebenso, sich der manipulativen Möglichkeiten (Fake News) von nachbearbeiteten Bildern bewusst zu werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10–13
- Dauer: 6–7 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. erklären Grafikformate und wenden sie ausgabeorientiert an,
- 2. unterscheiden Farbmodi und wenden sie an,
- 3. digitalisieren und erstellen Bilder,
- 4. korrigieren und optimieren Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm,
- 5. verstehen das Ebenenkonzept und arbeiten mit Ebenen,
- 6. setzen Bildbearbeitungswerkzeuge ein,
- 7. arbeiten mit Masken und Kanälen.
- Thematische Bereiche: Digitale Bildbearbeitung, Grafikformate, Dateierweiterungen, Benutzeroberfläche, Ebenentechnik, Pixelgrafiken, Vektorgrafiken, Adobe Photoshop, GIMP
- Medien: Modellieren, Implementieren, Darstellen und Interpretieren