Das Stellenwertsystem im Zahlenraum bis 100

Einer, Zehner und ein Hunderter

Blick ins Material

Das Stellenwertsystem im Zahlenraum bis 100

Einer, Zehner und ein Hunderter

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (10,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
2
Schulform:
Grundschule

Warum lautet das Zahlwort für 27 „siebenundzwanzig“ und nicht „zweiundsieben“? Warum beginnt man mit der letzten Ziffer? Bereits vor der Einschulung können die meisten Kinder zählen, weil sie Zahlwörter auswendig gelernt haben oder nachahmen. Zahlen wirklich vergleichen können sie jedoch noch nicht, weil das Verständnis von Zahlenwerten (Stellenwerten) fehlt. In dieser Einheit üben die Kinder den Umgang mit Stellenwerten und vertiefen so ihr Grundverständnis unseres Zahlsystems.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 2
  • Dauer: ca. 9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Zusammenhänge herstellen; sich im Zahlenraum orientieren;
    Grundrechenarten verstehen und anwenden
  • Thematische Bereiche: Der Zahlenraum bis 100; Bündelung; Stellenwerte; Zählen in Schritten; Zahlen ordnen und vergleichen; Zahldarstellungen
  • Medien: Grafische Darstellungen, Spiele, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
  • Organisatorisches: haptisches Material bereitstellen (z. B. Steckwürfel, Kastanien,
    Büroklammern)

In den Warenkorb

€ 11,95
Material-Nr.: 80925

Empfehlungen zu "Das Stellenwertsystem im Zahlenraum bis 100"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon