Algorithmen - Grundlagen
Inhaltsfeld Algorithmen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (5,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Was sind Algorithmen? Was sind ihre Grundlagen? Wie werden sie vermittelt? Anhand von lebensweltnahen Beispielen lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen zum Thema Algorithmen als präzise formulierte Handlungsvorschriften kennen. Sie erstellen selbst Handlungsvorschriften zu Alltagsbeispielen und gehen ihre ersten Schritte beim Formulieren von Abläufen mittels Pseudocode.
*KOMPETENZPROFIL
- Klassenstufe: 5–8
- Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. definieren den Begriff Algorithmus,
- 2. formulieren zu Abläufen aus dem Alltag eindeutige Handlungsvorschriften,
- 3. optimieren erstellte Handlungsvorschriften,
- 4. überführen Handlungsvorschriften in ein Flussdiagramm oder Struktogramm,
- 5. führen Handlungsvorschriften (im Geiste) schrittweise aus,
- 6. identifizieren in Handlungsvorschriften Anweisungen und die algorithmischen Grundstrukturen Sequenz, Verzweigung und Schleife,
- 7. lesen und erstellen Pseudocodes,
- 8. beschreiben die Prinzipien verschiedener Sortieralgorithmen,
- 9. erarbeiten das Grundprinzip des Euklidischen Algorithmus und wenden dieses an.
- Thematische Bereiche: Handlungsvorschriften, Algorithmen, Flussdiagramm, Struktogramm, Pseudocode, Objekt, Kriterium, Sequenz, Verzweigung, Schleife, Sortierungsalgorithmen, Euklidischer Algorithmus
- Kompetenzbbereiche: Argumentieren, Modellieren und Implementieren, Darstellen und Interpretieren, Kommunizieren und Kooperieren