Ansprüche an Medienbildung im Web 2.0

Sicheres Agieren in der Produzentenrolle

Blick ins Material

Ansprüche an Medienbildung im Web 2.0

Sicheres Agieren in der Produzentenrolle

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
16 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Informatik
Klassen:
7-13
Schulform:
Gymnasium

Die JIM-Studie 2020 dient als Grundlage für die Veranschaulichung der aktuellen Zahlung zur Internetnutzung Jugendlicher. Die Hintergründe zu den Unterschieden in der Nutzung des Web 1.0 zu Web 2.0 vom Konsumenten zum Produzenten sollen verdeutlichen wie wichtig medienbildnerische Lerninhalte im Hinblick auf die Sicherung der eigenen Daten werden. Wir Lehrkräfte müssen den Jugendlichen verdeutlichen welch immense Tragweite der sorglose, exzentrische Umgang mit privaten Daten im Internet haben kann. Dabei geht es nicht nur um jedes einzelne Individuum, sondern um eine gesamte sich verändernde Gesellschaft und Welt. Einflüsse auf Politik, Meinungsbildung, Wissenserweiterung etc. sind nicht zu unterschätzen, wenn man nicht in einer isolierten „Filterblase“ der Internetgiganten gefangen sein möchte.

Inhalt / Lehrerinformationen:

  • 1. JIM-Studie 2020 mit aktuellen Zahlen zur Internetnutzung Jugendlicher,
  • 2. Web 1.0 vs. Web 2.0,
  • 3. Daten als Währung im Internet,
  • 4. personalisierte Werbung,
  • 5. Kompetenzen in der digitalen Welt, Tipps für methodisch-didaktische Konzeptansätze

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Material-Nr.: 80933

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