Cybermobbing: Umgang mit der Gefahr im Internet
Inhaltsfeld Informatik, Mensch & Gesellschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium
Cybermobbing ist ein Thema, über das dann in den Medien detailliert berichtet wird, wenn ein Vorfall spektakulär genug ist. Es ist aber kein Einzelfallphänomen, sondern findet in einer nach außen hin weniger spektakulär wirkenden Form ständig statt – das ist vielen nicht bewusst. Diese Unterrichtseinheit hat zum Ziel, darüber aufzuklären, was bei Cybermobbing passieren kann und welche Ansätze zur Prävention und Intervention herangezogen werden können.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–8
- Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. definieren Cybermobbing,
- 2. versetzen sich anhand eines Rollenspiels in die Situation eines Cybermobbingopfers und -täters,
- 3. beschreiben Reaktionen eines Cybermobbingopfers,
- 4. beschreiben Maßnahmen gegen Cybermobbing.
- Thematische Bereiche: Cybermobbing
- Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Schützen und sicher Agieren,
Analysieren und Reflektieren