Einführung in die objektorientierte Programmierung
Anknüpfung an die Alltagswelt
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit vermittelt die Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung. Mithilfe eines Rollenspiels nahe an der Lebenswelt der Jugendlichen sowie anhand von Alltagsbeispielen führen die Materialien Ihre Schülerinnen und Schüler möglichst einfach an Grundbegriffe wie Objekt, Klasse, Methode, Attribut, Vererbung etc. heran. So können Sie Ihnen das notwendige Rüstzeug für den Übergang in die Informatik der Sekundarstufe II an die Hand geben.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–10
- Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden … 1.
- erstellen Definitionen der Grundbegriffe objektorientierter Programmierung,
- 2. beschreiben die Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung und übertragen sie von Alltagsbeispielen auf die Informatik,
- 3. wenden diese Grundkonzepte in der Erstellung eigener Klassen an.
- Kompetenzbereiche: Modellieren, Implementieren, Probleme lösen und Handeln
- Thematische Bereiche: Objektorientierte Programmierung, Objekt, Klasse, Instanz, Attribute, Methode, Parameter, Vererbung, Datentypen, Rückgabewerte, Zugriffsmodifikator