Lehrkonzept: PRIMM im Programmierunterricht
Umsetzungsbeispiel mit Python
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Gerade für Programmieranfängerinnen und -anfänger ist es oftmals nicht einfach motiviert und erfolgreich am Ball zu bleiben. Ein in der praktischen Unterrichtsumgebung bewährter Ansatz ist das sogenannte PRIMM-Lehrkonzept zur Strukturierung Ihres Programmierunterrichts. Dieser Ansatz setzt das Quellcode lesen vor das Quellcode schreiben. Kollaboratives Lernen wird in den Fokus gesetzt, damit die Lernenden über die Programme und Konzepte sprechen. Dabei wird auf eine Reduzierung der kognitiven Belastung der Programmieranfängerinnen und -anfänger geachtet, indem sich die Lernenden schrittweise und allmählich ein Programm zu eigen machen. Dieser Beitrag stellt Ihnen das PRIMM-Konzept mit kleinen Praxisbeispielen innerhalb der Programmierumgebung Python für die Umsetzung im Unterricht vor.
METHODIK & DIDAKTIK:
- Klassenstufe: 7–10 + Sek. II
- Thematische Bereiche: Algorithmen, Programmieren, Programmierunterricht, Umsetzung an Beispielen in Python
- Kompetenzbereiche: Implementieren, Kooperieren und Kommunizieren
- Methodischer Ansatz: Use-Modify-Create-Konzept, PRIMM-Konzept
- Sozialform: Partnerarbeit