Automaten und Künstliche Intelligenz
Inhaltsfeld Sprache und Automaten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Anhand von lebensweltnahen Beispielen lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit die Definition des Begriffs Automatisierung und die Grundlagen der Funktionsweise von Automaten aus ihrem Alltagslebens ebenso kennen wie die Voraussetzungen und Kennzeichen für Künstliche Intelligenz.
Sie arbeiten dabei auch grafisch mit Zustandsübergangsdiagrammen und Entscheidungsbäumen. Die Lernenden erstellen zudem selbst Handlungsvorschriften zu Alltagsbeispielen und lernen das Grundprinzip und die Funktionsweise eines neuronalen Netzwerkes kennen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–7
- Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. definieren den Begriff Automatisierung,
- 2. erläutern die Funktionsweise eines Automaten,
- 3. stellen Abläufe in Automaten mithilfe von Zustandsübergangsdiagrammen grafisch
dar, - 4. definieren Künstliche Intelligenz,
- 5. nennen Anwendungsbeispiele der KI,
- 6. stellen das Grundprinzip eines Entscheidungsbaumes als ein Prinzip des maschinellen Lernens dar,
- 7. erkunden die Funktionsweise künstlicher neuronaler Netze,
- 8. stellen das Grundprinzip eines künstlichen neuronalen Netzes dar.
- Thematische Bereiche: Automatisierung, Automaten, Künstliche Intelligenz, Übergangsdiagramm, Entscheidungsbaum, neuronale Netze
- Kompetenzbereiche: Darstellen und Interpretieren, Kooperieren und Kommunizieren