Selbstlerneinheit Informatik: Handlungsvorschriften im Alltag
Einführung in die Algorithmen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 8 Seiten (5,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig ausgehend von Handlungsvorschriften im Alltag und der Beschreibung alltäglicher Handlungen an einen Außerirdischen die algorithmischen Grundkonzepte Anweisung, Sequenz, Bedingung, Wiederholung (Schleife) und Fallunterscheidung (Verzweigung). Diese erkennen sie in lebensnahen Beispielen und wenden diese an.
KOMPETENZPROFIL
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 2-3 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden
- 1. beschreiben den Zusammenhang zwischen Alltagshandlungen und Programmierung,
- 2. beschreiben Handlungsabläufe,
- 3. erstellen Handlungsvorschriften zu Abläufen im Alltag,
- 4. unterscheiden verschiedene Arten von Anweisungen,
- 5. definieren den Begriff Algorithmus und algorithmische Grundstrukturen.
- Kompetenzbereiche: Argumentieren, Modellieren und Implementieren, Darstellen und Interpretieren, Kommunizieren und Kooperieren
- Thematische Bereiche: Handlungsvorschrift, Algorithmus, algorithmische Grundstrukturen