Selbstlerneinheit: Lerne die visuelle Programmierumgebung Robot Karol kennen
Inhaltsfeld Algorithmen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (18,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit zur visuellen Programmierumgebung Robot Karol erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig ausgehend von Handlungsvorschriften im Alltag und der Beschreibung alltäglicher Handlungen an einen Außerirdischen die algorithmischen Grundkonzepte Anweisung, Sequenz, Be-dingung, Wiederholung (Schleife) und Fallunterscheidung (Verzweigung). Diese erkennen sie in lebensnahen Beispielen und wenden diese an.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–7
- Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. beschreiben den Aufbau und die Bereiche (Ansicht, Editor, Übersicht, Informationen) der Programmierumgebung Robot Karol,
- 2. bewegen sich zum ersten Mal selbstständig in Robot Karol.
- Kompetenzbereiche: Implementieren, Probleme lösen und Handeln, Analysieren und Reflektieren
- Thematische Bereiche: visuelle Programmierumgebung, Algorithmen, Robot Karol