Aufbau, Funktionsweise und Anwendung von Informatiksystemen
Inhaltsfeld Informatiksysteme
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Anhand von lebensweltnahen Beispielen lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit den Aufbau und die Funktionsweise von Informatiksystemen kennen. Sie erarbeiten dabei auch das Prinzip der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe. Die Lernenden erfahren den Einfluss von Informatiksystemen auf verschiedene Bereiche des täglichen Lebens und bekommen Hinweise zur Ergonomie und gesundheitsbewussten Nutzung digitaler Technologien.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–7
- Dauer: 5–6 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. nennen Beispiele für Informatiksysteme,
- 2. benennen Grundkomponenten von Informatiksystemen und beschreiben ihre Funktion,
- 3. beschreiben das EVA-Prinzip,
- 4. vergleichen Möglichkeiten der Datenverwaltung,
- 5. setzen Informatiksysteme ein,
- 6. gewinnen Einblick in die Bedeutung von Systemsoftware.
- Kompetenzbereiche: Argumentieren, Modellieren, Implementieren, Darstellen und Interpretieren, Kommunizieren und Kooperieren, Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, Analysieren und Reflektieren
- Thematische Bereiche: I nformatiksysteme, EVA-Prinzip, Betriebssysteme, Gerätetreiber, Ergonomie