Methodenkarte: App Inventor
Grafische Programmierung eigener Apps
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 3 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die webbasierte Anwendung App Inventor bietet einen erleichterten Einstieg in die Programmierung von Apps für das Smartphone. Die Lernenden arbeiten darin mit einer grafischen Programmiersprache, mit der man per Drag & Drop grafische Blöcke zu einer Smartphone-App erstellen kann. Die Schülerinnen und Schüler können sie erste Programmierkenntnisse in einem motivierenden Umfeld einsetzen und direkt das Programmierergebnis an ihrem eigenen Smartphone austesten. Projek-tideen sind hier fast keine Grenzen gesetzt.
METHODIK & DIDAKTIK:
- Klassenstufe: 5–10
- Thematische Bereiche: App, App Inventor, Programmieren, Programmierunterricht
- Kompetenzbereiche: Implementieren, Analysieren und Reflektieren, Kooperieren und
Kommunizieren - Methodischer Ansatz: App Inventor
- Sozialform: Verschiedene Sozialformen möglich