Informatik: Erste kleine Programme in Scratch entwickeln
Einsatz als Einzelprojekte oder Stationenarbeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (9,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese Materialien stellen Ihnen acht Projekte mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Programmierung in Scratch vor. Sie können einzeln oder als Stationenarbeit genutzt werden und sind für Lernende mit grundlegenden Vorkenntnissen in Scratch geeignet. Die Projekte reichen von der Anwendung der Malstiftbefehle über das Zeichnen geometrischer Figuren, das Auswählen und Bearbeiten von Hintergrundbildern, das Erstellen von Kostümen und Steuern von Figuren bis zur Anwendung von Variablen, Schleifen und Verzweigungen.
KOMPETENZPROFIL – PROJEKTE:
- Klassenstufe: 5–6
- Dauer: 1–6 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. beschreiben die Funktion der Malstiftbefehle und wenden sie beim Zeichnen geometrischer Figuren an,
- 2. verwenden Schleifen und Variablen,
- 3. wählen und bearbeiten Hintergrundbilder, ** 4. erstellen Kostüme,
- 5. übertragen Vorrangregeln aus dem Mathematikunterricht auf die Blockstruktur,
- 6. erstellen Bühnenbildskripte,
- 7. steuern Figuren über die Bühne.
- Thematische Bereiche: Blockprogrammierung, visuelle Programmiersprache, grafische Programmiersprache, Scratch, Variable, Schleife
- Kompetenzbereiche: Darstellen und Interpretieren, Kommunizieren und Kooperieren, Probleme lösen und Handeln, Analysieren und Reflektieren