Lehrerinformation: Die Methode der Concept Cartoons im Unterricht einsetzen
Informatik, Mensch & Gesellschaft – Methodik & Didaktik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 11 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Concept Cartoons dienen im naturwissenschaftlichen Unterricht dazu Präkonzepte und Misskon-zepte oder „hausgemachte“ Fehlvorstellungen zu fachlichen Zusammenhängen zu erkunden und kritisch zu hinterfragen. Aufgrund der Nähe der Aussagen zur Schülerwelt wirken Concept Cartoons sehr motivierend auf die Schülerschaft. Diese Lehrerinformation gibt Ihnen nähere Informationen zur Erstellung von Concept Cartoons sowie Ihrer Einbindung in den Unterricht zu Beginn oder am Ende einer Unterrichtseinheit.
Methodik / Didaktik:
- Klassenstufe: 5–13
- Thematische Bereiche: Concept Cartoons, Präkonzepte, Misskonzepte
- Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
- Methodischer Ansatz: Concept Cartoons
- Sozialform: Verschiedene Sozialformen möglich: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum