HTML: Grundlagen und Erstellen eigener Websites
Information und Daten – Unterrichtseinheit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das Internet spricht eine Sprache: HyperText Markup Language (kurz: HTML). In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler diese Sprache kennen. Die Bestandteile, die Befehle, die Syntax und der Aufbau dieser Markiersprache werden entdeckt und angewandt. Außerdem werden die Unterschiede zwischen einer Markiersprache und einer Programmiersprache klar. Das alles führt hin zur eigenen Erstellung einer Website mithilfe von HTML und CSS.
KOMPETENZPROFIL – UNTERRICHTSMATERIAL:
- Klassenstufe: 8/9
- Dauer: 8–9 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. erkennen die Bestandteile von HTML und CSS, definieren diese und wenden sie an,
- 2. erläutern den Unterschied zwischen Programmiersprache und Markiersprache,
- 3. verbessern fehlerhafte Websites,
- 4. erstellen eigene Websites mithilfe von HTML und CSS.
- Thematische Bereiche: Internet, Markierungssprachen, HTML, CSS, Webdesign, eigene Gestaltung von Webinhalten
- Kompetenzbereiche: Implementieren, Darstellen und Interpretieren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren