Lernwerkstatt Kinderrechte
Entstehung & Wahrnehmung der Kinderrechte vom Mittelalter bis zur UNICEF
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 52 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Cebulla, Holger
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Geschichte
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dass Kinder und Jugendliche eigene Rechte haben, sie speziell zu schützen sind, man versucht, auf sie einzugehen und Erziehung ohne körperliche Strafen erfolgen soll, ist für uns heute selbstverständlich. Geschichtlich betrachtet galten Kinder allerdings lange Zeit als Besitz ihrer Eltern, eigene Rechte hatten sie nicht. Erst 1990 erließ die UNO eine Kinderrechtskonvention, in der u.a. festgelegt wird, dass Kinder das Recht auf Spiel und Freizeit haben und sie umsorgt und vor Gewalt geschützt aufwachsen sollen. Viele Kinder und Erwachsene wissen allerdings nicht, dass es Kinderrechte gibt, und wenden sich bei Verletzung ihrer Rechte nicht an die dafür zuständigen Stellen. Möglichst umfassend Wissen über Kinderrechte zu vermitteln ist Ziel dieses Skripts.
Inhalt:
- Die Entstehung der Kinderrechte
- Kindheit bis zum Mittelalter
- Zeitalter der Aufklärung: Kindheit als eigenständiger Lebensabschnitt
- Schulunterricht zu Beginn des 20. Jahrhunderts
- Anerkennung von Kinderrechten nach dem Ersten Weltkrieg
- Eine neue Auffassung von Erziehung
- Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen
- Die Grundlagen der Kinderrechtskonvention von 1990
- Die vier Grundprinzipien der Kinderrechtskonvention
- Spezifische Rechte der Kinderkonvention
- Kinderrechte in Deutschland
- Gesetze und Maßnahmen zum Schutze der Kinder in der Bundesrepublik
- Kinderrechtsreport des Deutschen Kinderhilfswerk
- Maßnahmen zu Mediensucht
- Exkurs: Kinderladenbewegung und antiautoritäre Erziehung
- Aktuelle Situation der Kinderrechte weltweit
- Zeitstrahl zur Entwicklung der Kinderrechte
- Zusammenfassende Aufgaben
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.