Künstlerpaare: Im Leben und in der Kunst verbunden
Objektanalyse
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
In diesem Beitrag werden die vier bekannten Künstlerpaare Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn, Frida Kahlo und Diego Rivera, Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely sowie Christo und Jeanne-Claude vorgestellt. Alle Künstlerinnen und Künstler waren privat und kreativ miteinander verbunden, haben sich gegenseitig ergänzt, beflügelt, beeinflusst oder bildeten sogar eine Einheit.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in das Leben der Kunstschaffenden und in deren Arbeit. Werkbeispiele werden vorgestellt und Anregungen für die eigene Gestaltungspraxis angeboten. Auf diese Weise kann über die Werkbetrachtung hinaus eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Künstlerpaaren stattfinden.
Die Künstlerinnen und Künstler:
- Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn
- Frida Kahlo und Diego Rivera
- Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely
- Christo und Jeanne-Claude
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9 bis 13
- Kompetenzen: Werkbetrachtung, Analyse-, Recherche- und Gestaltungsaufgaben
- Thematische Bereiche: Kunstwerke analysieren können; kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; Fachwissen erwerben und anwenden; grafische, malerische, plastische und mediale Verfahren kennen und anwenden; Gestaltungsprozesse und -ergebnisse reflektieren können