Vielfalt in der Gesellschaft
Wie lässt sich unser Zusammenleben gestalten?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Vielfalt? Warum haben wir Vorurteile und was kann man dagegen tun? Und wie kann eine vielfältige Gesellschaft gelingen? In dieser Unterrichtsreihe erfahren die Schülerinnen und Schüler, was eine vielfältige Gesellschaft ist und welche Hindernisse es auf dem Weg zu solch einer Gesellschaft gibt. Sie hinterfragen Vorurteile kritisch und gehen der Frage nach, woher eigentlich unsere Vorstellung von Normalität kommt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 6/7
- Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Vorurteile und Stereotype erkennen, kritisch hinterfragen und abbauen; Vielfalt erkennen und ihre Potenziale entdecken; Handlungsoptionen für mehr Toleranz und Gleichwertigkeit entwickeln
- Thematische Bereiche: Vielfalt in unserer Gesellschaft, Vorurteile und Stereotype, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung, Toleranz
- Medien: Texte, Bilder