Grundlagen Überschuldung - Jugendliche als Verbraucher
Wie vermeide ich ein Defizit auf dem Konto?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium
Ihre Lernenden erkennen den Unterschied von Schulden und Überschuldung und wie man Letztere vermeiden kann. Das Thema wird umfassend behandelt: Ursachen und Folgen von Überschuldung werden beleuchtet und Faktoren, auf die Einfluss genommen werden kann, eingeordnet. Wie kann ich eine Schuldenfalle umgehen und mich aus ihr herausarbeiten, wenn sie doch zuschnappt?
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 6–7
- Dauer: 5–7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: erkennen, wie Schulden entstehen; analysieren, wofür Jugendliche ihr Geld ausgeben und ab wann es „gefährlich“ werden kann; Unterschied und Folgen von Verschuldung und Überschuldung herausarbeiten; Gründe für eine Überschuldung erfahren; erkennen, wie durch selbstverantwortliche Finanzplanung Schulden vermieden werden können; erfahren, wo man Beratung und Hilfe erhalten kann, wenn einem die Schulden über den Kopf wachsen
- Thematische Bereiche: Finanzbildung, Konsum, Verschuldung, Überschuldung, Soziales
- Medien: Texte, Farbseiten, Bilder, Internet