Tourismus und Corona
Unterrichtseinheit Erdkunde/Geografie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 77 Seiten (6,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Nichts bewegte die Welt der Schülerinnen und Schüler vermutlich bisher mehr, als es die Corona-Pandemie tat. Sie führte zu extremen Auswirkungen im persönlichen Leben, die u. a. auch die Freiheit in Deutschland wie noch nie zuvor so eingeschränkt haben. Dies hat unter anderem auch die Grenzschließungen und Reisebeschränkungen betroffen. Kaum eine Branche hat unter der Corona-Krise so gelitten, wie die Tourismusbranche.
In diesem Beitrag wird der Tourismus nach und vor Corona analysiert, Tiere und ihre Lebensumstände innerhalb der Corona-Krise genauer beleuchtet und die Risiken und Chancen der Corona-Pandemie für die Tourismusbranche abgewogen. Zur Motivation können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit einem Kahoot!-Quiz über interessante, skurrile und besondere Fakten rund um das Thema Tourismus faszinieren.
Inhalt:
- Fachwissenschaftlicher Teil
- Didaktisch-methodischer Teil
- Der aktuelle Stand der Tourismusbranche
- „Tourismustiere“ in der Corona-Pandemie
- Risiken von Corona für die Tourismusbranche
- Chancen von/nach Corona für die Tourismusbranche
- Lösungsvorschläge
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
- … Statistiken am Beispiel des Einflusses von Corona auf die Tourismusbranche systematisch auszuwerten.
- … den Einfluss von Corona auf „Tourismustiere“ kennen und entwickeln alternative Handlungskonzepte für die Besitzer zur Versorgung der Tiere.
- … mit einem Mystery die Risiken von Corona für die Tourismusbranche kennen.
- … dabei, komplexe Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge darzustellen.
- … die Chancen von und nach Corona für die Tourismusbranche kennen, indem sie
im Sinne des Nachhaltigkeitskonzepts, Green Recovery und Leuchtturmprojekten mithilfe einer SWOT-Analyse eine prognostizierte Zukunftserwartung erstellen. - … eigenes Verhalten zu reflektieren sowie Möglichkeiten, eigenes Handeln zukunftsorientiert zu adaptieren.