Medizinethik im Religionsunterricht
Wer hat Verfügungsgewalt über (m)einen Körper?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 61 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wem gehört mein Körper? Wer entscheidet, welche Eingriffe im Ernstfall vorgenommen werden? Auf der Basis welcher grundlegenden Wertmaßstäbe treffen wir medizinethische Entscheidungen? Wie gelingt ethisches Argumentieren? Im Fokus dieser Einheit stehen medizinethische Fragen. Sie lädt ein, Handlungsoptionen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes zu reflektieren und befähigt die Lernenden, in einer pluralen Welt begründet Entscheidungen zu treffen. Grundlage dafür sind thematisch vielfältige, flexibel einsetzbare Materialien.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11–13
- Dauer: 11 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: medizinethische Problemstellungen in ihrer Vielschichtigkeit wahrnehmen und reflektieren; Handlungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund unterschiedlicher christlicher und philosophischer Ansätze erörtern und Entscheidungen beurteilen; ethisch argumentieren üben; sich begründet positionieren
- Thematische Bereiche: verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation; der Mensch in christlicher Perspektive; Medizinethik
- Medien: Zeitungsartikel, Videos, Hörbeispiele, Bibeltexte, Dilemma-Situationen, Bilder, Fotos, Lieder, Fachliteratur, Methodenkärtchen