El cortometraje "Ana y Manuel"
Vom Kurzfilm zur eigenen Produktion
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (219,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium
Ähnlich wie Kurzgeschichten bieten Kurzfilme vielfältige Anknüpfungspunkte für Schreib- und Sprechanlässe. Nach der sprachlichen und inhaltlichen Aufbereitung des Films „Ana y Manuel“, welcher in der Vergangenheit über zwischenmenschliche Beziehungen versus Mensch-Hund-Beziehungen erzählt, nehmen die Schülerinnen und Schüler die Kamera selbst in die Hand und erstellen einen eigenen Kurzfilm.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 9–11 (G9); ab 4. Lernjahr
- Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden + Filmproduktion
- Kompetenzen:
- 1. Hör-Seh-Verstehen: einem Kurzfilm zentrale Informationen entnehmen;
- 2. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: pretérito indefinido, pretérito imperfecto;
- 3. Medienkompetenz: einen eigenen Kurzfilm erstellen
- Thematische Bereiche: Mensch-Hund-Beziehungen, zwischenmenschliche Beziehungen, soziales Miteinander, Bedingungen für ein gelingendes Miteinander
- Materialien: alternatives Format einer LEK mit Checkliste und Bewertungskriterien, Lückentext auf drei Niveaus