Programmieren mit Scratch in der Grundschule
Grundlagen und klar strukturierte Arbeitsmaterialien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Straßer, Corina
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sachunterricht, Informatik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
So lernen Ihre Grundschulkinder mit Leichtigkeit und Spaß selbst zu programmieren – von ersten Übungen bis zu einfachen Spielen!
Die Nutzung digitaler Medien gewinnt auch in der Grundschule zunehmend an Bedeutung. Daher ist es wichtig, Kindern in diesem Bereich Grundkenntnisse über die Funktionsweisen zu vermitteln. Dazu gehört auch ein Einblick in das Thema Programmieren, welches zu einem Verständnis für Vorgänge in der digitalen Welt beiträgt und Fähigkeiten wie logisches Denken und die Problemlösekompetenz fördert.
In der Unterrichtseinheit finden Sie motivierende Materialien zu der kostenlosen grafischen Programmiersprache Scratch, die dazu entwickelt wurde, Kinder und Jugendliche an das Programmieren heranzuführen. Zum Einstieg geben Aufwärmübungen den Lernenden ein Gefühl für die Bedeutung präziser Befehle. Nach einigen Grundlagenübungen zu Scratch programmieren sie mithilfe kleinschrittiger Arbeitsblätter im Rahmen einer Lernleiter ein Labyrinth-Spiel. Dazu setzen sie farbige Codeblöcke so zusammen, dass sie am Schluss eine Figur durch ein Labyrinth steuern können. So machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf motivierende Art und Weise mit den Grundprinzipien des Programmierens vertraut.
Eine inhaltliche Einführung für die Lehrkraft sowie ein Wortspeicher, benötigte Bilddateien und weitere Materialien im Download runden das Angebot ab.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erste Schritte mit Scratch
- Aufwärmen im Koordinatensystem
- Die Figur im Viereck laufen lassen
- Die Figur mit Pfeiltasten bewegen