Texte und Aufsätze schreiben 1./2. Klasse
Stundenbilder und Arbeitsblätter für einen kreativen, kompetenzorientierten Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 115 Seiten (16,5 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Riedl, Franz Xaver / Schweiggert, Alfons
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Mit der Unterrichtseinheit „Texte und Aufsätze schreiben 1/2“ geben wir Ihnen eine breit einsetzbare Unterrichtshilfe in die Hand, die Ihnen nicht nur vielfältige Anregungen, Mittel und Wege für das „erste Schreiben“ in einem kompetenzorientierten Schreibunterricht vermittelt, sondern insbesondere den Schülerinnen und Schülern zahlreiche abwechslungsreiche und motivierende Arbeitsmaterialien zu ersten sprachlichen Gestaltungsversuchen und zum bewussten und schöpferischen Gebrauch von Sprache anbietet.
Alle vorgestellten Schreibanlässe sind dem Erfahrungsbereich der Kinder entnommen.
Dadurch wird deren Ausdrucks- und Mitteilungsbedürfnis angeregt und unterstützt. Beim handelnden Umgang und Experimentieren mit Wörtern und Sätzen verinnerlichen die Kinder spielerisch die für den Gebrauch der Schriftsprache wesentlichen Elemente und deren Funktionen. Motivierend gestaltete Arbeitsblätter und durchstrukturierte Kopiervorlagen lassen sich im angeleiteten sowie im freien Schreiben variabel einsetzen. Sie berücksichtigen den individuellen Leistungsstand und enthalten herausfordernde Angebote zur entwicklungsgemäßen Förderung des schriftlichen Ausdrucks.
Bei den angeführten Arbeitseinheiten kommen unserer Konzeption „Erzählen – Spielen – Schreiben“ entsprechend unterschiedliche Aspekte zum Tragen. Über das Fabulieren im Erzählkreis, das szenische Gestalten und den gelegentlichen Umgang mit Handpuppenspielen lernen die Kinder Empfindungen und Vorstellungen auszudrücken, eigene gestalterische Ideen zu entfalten und die Lust am Erfinden und Schreiben von kleinen Geschichten wird geweckt. Sie werden zum Aufschreiben und Notieren von Beobachtungen, Erfahrungen und Mitteilungen motiviert. Vielfach eingeflochten sind Schreib-, Sprach- und Kimspiele, Nonsens und Witz, wodurch die Freude am Umgang mit der Sprache stets aufs Neue entfacht und wach gehalten wird.
Bei Ihrem Bemühen, den Schülerinnen und Schülern ein lernzielorientiertes, abwechslungsreiches und kompetenzorientiertes Angebot zur aktiv-entdeckenden Auseinandersetzung mit Sprache zu unterbreiten, bietet Ihnen die vorliegende Veröffentlichung fachliche Anregung. Sie will als praxisnahe Arbeitsgrundlage für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Lernzielen, Lerninhalten und Kompetenzen des sprachlichen Lernbereichs in der 1. und 2. Jahrgangsstufe genutzt werden.