Ein Heizungsquartett
Verschiedene Heizsysteme spielerisch bewerten
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 21 Seiten (14,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In der Unterrichtseinheit Beitrag bewerten Ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch durch ein Quartettspiel verschiedene Typen von Heizungen untereinander. In verschiedenen Kategorien, wie Anschaffungskosten, Umweltbelastung und Platzbedarf, vergleichen sie Heizungstypen und diskutieren ihre Vor- und Nachteile. Anschließend werden verschiedene Merksätze zum Thema auf ihre Richtigkeit überprüft und ein eigener Merksatz aufgestellt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8/9
- Dauer: 2 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 1)
- Kompetenzen:
- 1. Diskutieren und Bewerten von Vor- und Nachteilen beim Einsatz von Brennstoffen aus unterschiedlichen Perspektiven,
- 2. Fachlich korrektes und folgerichtiges Argumentieren, Vertreten von Standpunkten zu chemischen Sachverhalten und selbstkritische Reflexion von Einwänden,
- 3. Beschreiben von Beispielen für Stoffkreisläufe in Natur und Technik als Systeme chemischer Reaktionen.
- Thematische Bereiche: Heizarten, erneuerbare Energien, Gasheizung, Ölheizung, Elektroheizung, Fernwärme, Nachhaltigkeit, nachhaltig Heizen