Methodenkarte: Agile Methode Scrum
Algorithmen – Methodik & Didaktik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 3 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 8-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule, Hauptschule, Realschule
Diese Methodenkarte stellt ausgewählte Elemente, wie das Kanban-Board, die Standup Meetings oder das eXtreme Programming, des Vorgehensmodells Scrum aus dem agilen Projektmanagement bzw. der agilen Softwareentwicklung vor. Greenfoot wird als Beispiel einer Entwicklungsumgebung zur Umsetzung agiler Programmierungen vorgeschlagen und Beispiele agiler Softwareentwicklungsprojekte genannt. Nutzen Sie die Methodenkarte als Übersicht zur agilen Methode Scrum für die Vorbereitung Ihres Unterrichts oder auch für die Schülerhand.
METHODIK & DIDAKTIK:
- Klassenstufe: 8–10 + Sek. II
- Thematische Bereiche: Scrum, agiles Projektmanagement, agile Softwareentwicklung,
Kanban-Board, Standup Meetings, eXtreme Programming, Green Foot - Kompetenzbereiche: Implementieren, Analysieren und Re?ektieren, Kooperieren und
Kommunizieren - Methodischer Ansatz: Scrum