Wie nachhaltig sind KI-Anwendungen?

Informatiksysteme – Unterrichtseinheit

Blick ins Material

Wie nachhaltig sind KI-Anwendungen?

Informatiksysteme – Unterrichtseinheit

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
25 Seiten (3,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Informatik
Klassen:
7-8
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Die Unterrichtseinheit vermittelt einen Einblick in aktuelle Anwendungen künstlicher Intelligenz des alltäglichen Lebens und analysieren im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) deren Nachhaltigkeitscharakter. Versetzen Sie Ihre Lernenden in die Lage, Aufbau und Funktion der KI-Anwendungen zu verstehen und einzuschätzen, in welchem Verhältnis der persönliche Nutzen der Anwendungen zu deren Nachhaltigkeit steht. Dabei erarbeitet sich die Klasse Fachtermini der Nachhaltigkeit ebenso wie Elemente „grüner“ Digitalisierung. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler als Expertinnen und Experten die Nachhaltigkeit ausgewählter KI-Anwendungen analysieren.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 7/8
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden
  • Lernziele: Die Lernenden …
    • 1. beschreiben Aufbau, Funktion und Nachhaltigkeitsaspekte von KI-Anwendungen,
    • 2. nennen und beschreiben konkrete Elemente „grüner“ Digitalisierung,
    • 3. erörtern das Verhältnis von Nutzen und Nachhaltigkeit ausgewählter KI-Anwendungen.
      Thematische Bereiche: Künstliche Intelligenz, KI-Anwendungen, Nachhaltigkeit, grüne
      Digitalisierung
  • Kompetenzbereiche: Argumentieren, Darstellen und Interpretieren, Kommunizieren und Kooperieren

In den Warenkorb

€ 15,95
Material-Nr.: 81240

Empfehlungen zu "Wie nachhaltig sind KI-Anwendungen?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon