Wie nachhaltig sind KI-Anwendungen?
Informatiksysteme – Unterrichtseinheit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit vermittelt einen Einblick in aktuelle Anwendungen künstlicher Intelligenz des alltäglichen Lebens und analysieren im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) deren Nachhaltigkeitscharakter. Versetzen Sie Ihre Lernenden in die Lage, Aufbau und Funktion der KI-Anwendungen zu verstehen und einzuschätzen, in welchem Verhältnis der persönliche Nutzen der Anwendungen zu deren Nachhaltigkeit steht. Dabei erarbeitet sich die Klasse Fachtermini der Nachhaltigkeit ebenso wie Elemente „grüner“ Digitalisierung. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler als Expertinnen und Experten die Nachhaltigkeit ausgewählter KI-Anwendungen analysieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. beschreiben Aufbau, Funktion und Nachhaltigkeitsaspekte von KI-Anwendungen,
- 2. nennen und beschreiben konkrete Elemente „grüner“ Digitalisierung,
- 3. erörtern das Verhältnis von Nutzen und Nachhaltigkeit ausgewählter KI-Anwendungen.
Thematische Bereiche: Künstliche Intelligenz, KI-Anwendungen, Nachhaltigkeit, grüne
Digitalisierung
- Kompetenzbereiche: Argumentieren, Darstellen und Interpretieren, Kommunizieren und Kooperieren