DaF/DaZ: Gefühle
Bildkarten, Wortkarten, Lernspiele u.v.m.
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 104 Seiten (45,6 MB)
- Verlag:
- Grundschulatelier
- Autor/in:
- Keseberg, Sabrina
- Auflage:
- 3 (2024)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 1-10
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Unterrichtsmaterialien für DaF/DaZ zu Gefühlen für die Grundschule, weiterführende Schulen und die Erwachsenenbildung:
Bildkarten , Arbeitsblätter, Lernspiele, u.m. mit Sprechanlässen, Hörverstehensübungen, Schreibaufgaben und Leseübungen
Das DaF/DaZ-Materialpaket beinhaltet:
- 12 Bildkarten (jeweils farbig und schwarz-weiß & jeweils als großes Tafelmaterial und als Karteikärtchen für die Schüler)
- Wortkarten
- Arbeitsblätter (zuhören oder lesen und malen, zuhören oder lesen und ausmalen, zuhören oder lesen und nummerieren, Wörter oder Sätze schreiben, Wörter oder Sätze lesen und verbinden, Wörter oder Sätze lesen und Gesichter malen, Aussagen lesen und ankreuzen, …)
- Lernspiele (Domino, Klammerkarten, Gummispannkarten, Bingo, Wörterkreisel, Brettspiele, Wortschatzwürfel, Quartettspiel)
- Gefühlebarometer für den Klassenraum
- Gefühle-Leporello
- Partnerübungen und Spielideen
- Portfolio-Seiten
- Wort-Bild-Lexikon-Seite
Sie finden im Materialpaket zum einen einfache Übungen zur Wortschatzarbeit, zum Sprechen und Hörverstehen, welche im DaF/DaZ-Unterricht ab Klasse 1 einsetzbar sind.
Außerdem gibt es schwierigere Übungen zum Lesen und Schreiben von Wörtern oder einfachen Sätzen, die im Unterricht mit fortgeschrittenen Deutschlernern Verwendung finden (auch in der Erwachsenenbildung).
Die Arbeitsblätter und Lernspiele sind differenziert, sodass es einen Großteil der Übungen in 2 verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt (1. Wörter, 2. kurze, einfache Sätze).
Im DaZ/DaF-Materialpaket sind Lösungsseiten für die Selbstkontrolle enthalten.
Wortschatz (Bildkarten / flashcards):
- fröhlich, traurig, wütend, stolz, müde, ängstlich, überrascht, ratlos, aufgeregt, krank, durstig, hungrig
Redemittel (Sätze und Fragen):
- “Wie geht es dir?” – “Mir geht es (gut).” – “Ich bin (traurig).” – “Er/sie ist (aufgeregt).”