Lineare und agile Softwareentwicklung mit Wasserfallmodell und Scrum

Algorithmen – Unterrichtseinheit

Blick ins Material

Lineare und agile Softwareentwicklung mit Wasserfallmodell und Scrum

Algorithmen – Unterrichtseinheit

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
27 Seiten (1,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Informatik
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Scrum ist ein Vorgehensmodell aus dem agilen Projektmanagement bzw. der agilen Softwareentwicklung. Es wurde in der Softwaretechnik zur Produktivitätssteigerung entwickelt, wird aber mittlerweile auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Mit dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert und spielerisch die Grundlagen des Scrum-Frameworks und die Unterschiede zu linearen (nicht iterativen) Vorgehensmodellen aus dem traditionellen Projektmanagement, wie dem Wasserfallmodell.

KOMPETENZPROFILUNTERRICHTSEINHEIT

  • Klassenstufe: 10 + Sek. II
  • Dauer: 8–16 Unterrichtsstunden
  • Lernziele: Die Lernenden kommunizieren und kooperieren, indem sie ein Softwareprojekt mit dem Scrum-Framework planen (und umsetzen).
  • Kompetenzen: kooperieren und kommunizieren, implementieren, analysieren und reflektieren
  • Themenbereiche: Scrum, Wasserfallmodell, agiles Projektmanagement, lineare Vorgehensmodelle, agile Vorgehensmodelle, agile Softwareentwicklung

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Material-Nr.: 81302

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