Klassenregeln, Unterrichtsstörungen (Materialsammlung)
Klassenregel-Bildkarten und mehr
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 84 Seiten (33,3 MB)
- Verlag:
- Grundschulatelier
- Autor/in:
- Keseberg, Sabrina
- Auflage:
- 3 (2018)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Das Paket enthält Materialien zur Organisation des Schulalltags zum Thema Klassenregeln, Unterrichtsstörungen.
Um die Klassenregeln einprägsam zu gestalten, sollten Sie sich auf wenige, aber umfassende Regeln beschränken.
Deshalb sind die Bildkarten und Materielien dieser Sammlung flexibel einsetzbar und individuell anpassbar.
Sie können einige Regeln für Ihre Klasse auswählen – bzw. mit den Schülern gemeinsam festlegen – und zu diesen Regeln passende Bildkarten und ggf. Textkarten aus dieser Sammlung nutzen.
Daraus können Sie ein Regelplakat erstellen.
Die Sammlung enthält drei Vorschläge für ein Regelplakat in der Klasse 1, eines ab der Klasse 2 und eines ab der Klasse 3. Dies sind jedoch nur Vorschläge. Sie entscheiden, wie Ihr fertiges Plakat am Ende aussieht.
In diesem Paket sind folgende positiv formulierte Klassenregeln vorgeschlagen, unter welche jeweils verschiedene Regelverstöße einzuordnen sind.
Es gibt je 3 verschiedene Textkarten für jede Regel (je eine für Klasse 1, für Klasse 2 und ab Klasse 3).
- Ich bin freundlich zu anderen. (nette Dinge sagen, anderen helfen, rücksichtsvoll sein)
- Im Unterricht bin ich leise. / Ich flüstere beim Arbeiten. (verschiedene Varianten enthalten)
- Ich zeige auf, wenn ich etwas sagen möchte.
- Ich gehe sorgsam mit den Schulsachen um. (gut mit den eigenen und den Sachen anderer umgehen, benötigte Materialien mitbringen)
- Ich halte Ordnung. (ordentlich sein, aufräumen)
- Ich arbeite fleißig. (Lernzeit zu intensivem, konzentriertem Lernen nutzen)
Das Paket umfasst:
- Anmerkungen und Tipps zum Einsatz der Materialien
- 8 verschiedene Bildkarten “Klassenregeln” (jeweils in schwarz-weiß und farbig)
- Regeltexte zur Erstellung eines Plakates (Texte in 3 verschiedenen Variationen, Komplexitätsgraden enthalten)
- Liste zum Eintragen von Regelverstößen
- Elternmitteilungen bei Regelverstößen (zum Unterschreiben)
- verschiedene Reflexionsbögen für die schriftliche Auseinandersetzung durch die Schüler mit den Regeln (bei mehrfachem Regelverstoß)
- Lobkärtchen zu den einzelnen Regeln (positive Verstärkung bei Einhaltung der Klassenregeln)
- Rückmeldebögen zu den Klassenregeln (positive Verstärker für Schüler, welche Schwierigkeiten mit deren Einhaltung haben)
- 3 Signalkarten für die Tafel: Stillarbeitszeit, Flüsterzeit, Aufräumzeit
- Plakat zur Streitschlichtung
- Schilder zur Stopp-Regel