Lernspiele zum kleinen Einmaleins (1x1)
1x1-Domino, 1x1-Kartenpaare, 1x1-Puzzle, 1x1-Quartett, 1x1-Brettspiel, 1x1-Klammerkarten
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 41 Seiten (15,9 MB)
- Verlag:
- Grundschulatelier
- Autor/in:
- Keseberg, Sabrina
- Auflage:
- (2007)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 2-3
- Schulform:
- Grundschule
Die Unterrichtseinheit zum kleinen Einmaleins enthält folgende Lernspiele. Zusätzlich zu den 1×1-Lernspielen enthält die Unterrichtseinheit einen 1×1-Plan (=1×1-Tafel), welchen man den Schülern als Arbeitsblatt anbieten kann oder welcher als Anschauungsmittel für die Tafel dienen kann.
- 1×1-Quartett (122 Karten für 4 verschiedene Quartettspiele):*
- Das 1×1-Quartett beinhaltet 28 zusammengehörige Kartengruppen aus jeweils 4 Karten: 1×1- Aufgabe, Tauschaufgabe, Ergebnis, Punktefeld. Auf jeder Karte sind am unteren Rand kleinformatig die 3 zugehörigen Karten abgedruckt. Durch wiederholtes Spielen festigen die Schüler die Einmaleinsaufgaben. Die Punktefelder helfen den Schülern, Zahlvorstellungen aufzubauen und somit die Aufgaben des kleinen Einmaleins nicht bloß als leere Worthülsen zu verstehen, die es auswendig zu lernen gilt.
1×1-Kartenpaare (200 Karten für Gedächtnisspiele zu allen 100 Aufgaben und deren Ergebnissen des kleinen Einmaleins):
- Aus den 200 Karten kann man zum einen Spiele zu einzelnen Einmaleinsreihen oder Spiele zu gemischten Reihen anbieten. Sollen diese zu Beginn des 1×1-Lernens eingesetzt werden, können die Kinder z.B. die Karten der jeweiligen Einmaleins-Reihe benutzen. Für späteres Lernen (zur Festigung) können die Schüler Karten aus unterschiedlichen Einmaleins-Reihen mischen.
1×1-Domino:
- Im Domino finden die Schüler gemischte Aufgaben zu allen 1×1-Reihen.
1×1-Brettspiel (Würfelspiel):
- Das Brettspiel eignet sich zum vertiefenden Üben des kleinen Einmaleins.
Mal-Durch-Blumenpuzzle:
- Mit diesem Puzzle gewinnen und vertiefen die Kinder die Einsicht, dass es zu 1×1-Aufgaben Tauschaufgaben gibt und dass Divisionsaufgaben Umkehraufgaben der 1×1-Aufgaben sind. In der Mitte der Blumen befindet sich eine Zahl. Die Schüler müssen alle dazugehörigen 1×1- und 1:1-Aufgaben-Blätter an die Zahl anlegen, sodass 9 Blumen mit 8 Blättern entstehen.
6 Klammerkarten:
- Die Schüler lösen 1×1-Aufgaben und stecken farbige Klammern daran. Durch Umdrehen der Karten kontrollieren sie anschließend ihre Lösungen selbstständig.