Dreifach differenziert: Lesen 3./4. Klasse
Qualitativ differenziertes Übungsmaterial zum kompletten Lehrplanbereich
- Typ:
- Lernhilfe / Lesetraining
- Umfang:
- 95 Seiten (225,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Pohlmann, Stefanie
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Innerhalb einer Klasse oder Lerngruppe sind die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Leistungen sehr heterogen. Jedes Kind muss deshalb dort abgeholt werden, wo es sich in seinem Lernprozess gerade befindet. Die Aufgabe der Lehrkraft besteht darin, den aktuellen Lernstand zu festigen und passende Fortschritte zu ermöglichen.
Diese Fortschritte können bei jedem Kind in anderen Dimensionen erfolgen.
Genau hier setzt das Lesetraining „Dreifach differenziert – Lesen 3/4“ an. Er bietet Ihnen
vielfältiges Arbeitsmaterial zu den verschiedenen Bereichen des Lesens der Jahrgangsstufen 3 und 4 an. Jedes einzelne Thema ist dreifach differenziert. Hier wurde besonders darauf geachtet, dass nicht in der Quantität differenziert wurde.
Die verschiedenen Aufgaben beabsichtigen dasselbe Ziel und variieren daher nur in der Bearbeitungstiefe. So können sich alle Kinder auf ihrem Niveau auf die Aufgaben einlassen.
Die einzelnen Lesebereiche wurden in vier Überthemen eingeteilt:
- Arbeit mit verschiedenen Lesetexten – Sinnerfassendes Lesen
- Lesefertigkeit trainieren
- Lesefähigkeit üben
- Lese-Logicals
Die Materialien können zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Unterricht zum Einsatz kommen. Sind die Schülerinnen und Schüler an das Arbeiten mit Wochenplänen und Lerntheken gewöhnt, können die Arbeitsblätter hier eigenständig bearbeitet und dank der Lösungsblätter auch kontrolliert werden. Auch bei einer differenzierten Hausaufgabe finden
sie ihren Einsatz und in Förderstunden können sie gezielt zum Üben bestimmter
Fähigkeiten herangezogen werden.