Arbeitslosigkeit in Deutschland und der Streit um das neue Bürgergeld
Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Sinz, Wolfgang
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit Arbeitslosigkeit in Deutschland und der Streit um das Bürgergeld ermöglicht es, das Thema Arbeitslosigkeit ganz unterschiedlich im Politikunterricht einzusetzen.
Neben aktuellen Statistiken und Schemata zum Thema Arbeitslosigkeit allgemein sind Falschdarstellungen über das Bürgergeld mit den entsprechenden Richtigstellungen enthalten sowie Materialien zum Erarbeiten der Pro- und Contra-Argumente in Sachen Bürgergeld. Ziel ist es, neben der inhaltlichen Vermittlung auch die Urteils- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Daneben soll ein neues Online-Tool, die Argumentationswippe, eingeführt werden.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Ursachen für Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland erörtern
- Eine eigene Definition von Arbeitslosigkeit mit einer offiziellen Definition vergleichen
- verschiedene Arten von Arbeitslosigkeit kennenlernen
- die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland von 1993 bis heute
analysieren - Dauer und Problematik der Langzeitarbeitslosigkeit diskutieren
- sich mit den Kosten von Arbeitslosigkeit kritisch auseinandersetzen
- die Verteilung der Kosten von Arbeitslosigkeit analysieren
- die Ziele der Bundesregierung in Bezug auf das neue Bürgergeld erarbeiten
- eine Karikatur zum Bürgergeld interpretieren
- mit dem Online-Tool „Argumentationswippe“ arbeiten
- sich mit verschiedenen nachweislich unwahren Behauptungen aus dem Internet über
das Bürgergeld kritisch auseinandersetzen und damit ihre Medienkompetenz stärken - die Argumente gegen das Bürgergeld mithilfe der einseitig argumentierenden Initiative
Neue Soziale Marktwirtschaft erarbeiten - sich mit den Unterschieden zwischen Hartz-IV und dem Bürgergeld vertraut machen
- die inhaltliche Gestaltung des Bürgergelds erarbeiten
- die Argumente für die Einführung des Bürgergelds aus verschiedenen Materialien
herausarbeiten - die Zusammensetzung des Bürgergeld-Regelbedarfs kritisch analysieren
- erkennen, dass ein Bürgergeld-Bezieher/eine Bürgergeld-Bezieherin weiterhin kaum am
gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann - die Diskrepanz zwischen dem immer stärker werdenden Fachkräftemangel und der
Arbeitslosigkeit in Deutschland erörtern - abschließend das Bürgergeld beurteilen