Warum ich? Warum du nicht! Energiesparen in Zeiten der Energiekrise
Wirtschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Sinz, Wolfgang
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit Warum ich? Warum du nicht! Energiesparen in Zeiten der Energiekrise zeigt, wie in Zeiten von explodierenden Energiepreisen und Inflation Energie eingespart werden kann. Anhand von Statistiken wird der Energieverbrauch Deutschlands analysiert und mithilfe konkreter, schülerorientierter (und nicht immer ernst gemeinter) Energiespartipps über den Beitrag aller Altersgruppen diskutiert.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- anhand von Statistiken die Gasverbraucher und den Gasverbrauch in Deutschland analysieren ? mögliche Folgen der Energiekrise diskutieren
- verschiedene Möglichkeiten erarbeiten, wie jeder einzelne in Zeiten der Energiekrise Energie sparen kann
- sich mit den Vorschlägen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz kritisch auseinandersetzen
- anhand unterschiedlicher Materialien verschiedene Energiesparmöglichkeiten in einer
Mindmap zusammentragen - erkennen, dass v. a. in privaten Haushalten ein enormes Energieeinsparungspotenzial steckt
- erläutern, wo in Haushalten die meiste Energie verbraucht wird
- sich mit „kreativen“ Energiespartipps kritisch auseinandersetzen
- sich überlegen, inwieweit sie selbst bereit sind, aktiv Energie zu sparen