Furan in Lebensmitteln - dem Heterocyclus auf der Spur
Unterrichtseinheit Chemie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Was ist eigentlich noch gesund? Ist Honig schädlich? Was passiert, wenn ich Gegrilltes esse? Ist Kaffee nun gesund, oder ungesund?
Ihre Schüler erhalten alltagsorientierte Einblicke in die Bildung von Furan und weiteren Schadstoffen in Lebensmitteln. Anhand einer spielerischen Einführung lernen sie die Stoffklasse der Hetrocyclen kennen. Als weiteren Punkt bearbeiten sie das Thema der Heterocyclen in Arzneimitteln.
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können …
- Alltagsthemen diskutieren und bewerten, indem sie ihre chemischen Fachkenntnisse über Heterocyclen im Alltag anwenden.
- die Stoffklasse der Heterocyclen mit ihren wichtigsten Merkmalen benennen.
- die Nomenklaturregeln für Heterocyclen anwenden.
- gesundheitliche Gefahren durch verschiedene Stoffe einschätzen, diskutieren und bewerten.
Der Beitrag enthält Materialien für:
- Offene Unterrichtsformen
- Vertretungsstunden
- Fachübergreifenden Unterricht
- Hausaufgaben
- Differenzierungsmöglichkeiten
- Referate
Die Materialien können außer im Chemieunterricht auch im fachübergreifenden Unterricht, zum Beispiel in einer Projektwoche oder einer AG, eingesetzt werden. Kombinationen mit den Fächern Biologie, Politik und Wirtschaft, oder SoWi wären hier möglich.
Das Thema Kaffee kann ebenfalls vertieft werden. Wenn der Fokus hierbei auf das Koffein gelegt wird, sind verschiedene Experimente, wie zum Beispiel „Isolierung von Koffein aus Kaffee (oder Tee)“ möglich. Informationen zu verschiedenen Experimenten geben die unter diesem Punkt aufgeführten Internetquellen.
Dauer: 6 Unterrichtsstunden