Urlaub! - Mathematisch modellieren am Beispiel von "Zuordnungen"
Mathematische Kompetenzen erwerben und am Thema „Zuordnungen“ anwenden
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 28 Seiten (6,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
Dieser Stationenzirkel gibt Ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, spielerisch die abstrakten Kompetenzbegriffe des Modellierungskreislaufes zu verstehen, zu verinnerlichen und auf das Thema “Zuordnungen” anzuwenden. Motivierender Kontext ist eine Urlaubsreise.
Kompetenzen und Inhaltsverzeichnis:
- Klasse: 7/8
- Dauer: 8–9 Stunden
- Inhalt: Mathematische Kompetenzen erwerben und am Thema „Zuordnungen“ anwenden
- Ihr Plus: Selbstständiges Erarbeiten der Teilkompetenzen des Modellierens sowie
ansprechende Gestaltung durch Alltagsnähe
Das Thema „Zuordnung“ ist in der Leitidee „Funktionaler Zusammenhang“ angesiedelt und wird in den Klassenstufen 7/8 behandelt. Zentrale Begriffe im Zusammenhang mit Zuordnungen, Formeln und Darstellungsweisen von Zuordnungen sollten thematisiert werden, bevor Sie in diese Unterrichtseinheit einsteigen. Der Stationenzirkel ist ein Kompetenztraining und dient als Vertiefungs- und Abschlussmöglichkeit des Themas. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem mathematischen Modellierungskreislauf. Darüber hinaus lernen Ihre Schülerinnen und Schüler Anwendungsmöglichkeiten von Zuordnungen im Alltag kennen.
Mithilfe der Materialien dieses Beitrags gelingt ihnen eine Selbsterschließung der Teilkompetenzen des Modellierens sowie wichtiger Aspekte des Modellierungskreislaufes.
Die Stationen fördern entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht.
Dieser Stationenzirkel basiert auf dem intuitiven Umgang mit den mathematischen Kompetenzen und den verschiedenen Darstellungsweisen von Zuordnungen sowie ihrer Vernetzung. Ihre Schülerinnen und Schüler trainieren die Fähigkeit, zwischen den unterschiedlichen mathematischen Darstellungsformen zu wechseln. Die Materialien schulen sie im korrekten Umgang mit dem abstrakten Kompetenzbegriff des Modellierens. Das Lernen wird durch eine wiederkehrende Aufgabenstruktur erleichtert und verstärkt. Verschiedene Aufgabentypen und die damit einhergehenden Techniken runden den Beitrag ab:
- Zeichnen von Graphen
- Wechsel zwischen Darstellungsformen (Graph, Tabelle, Rechenvorschrift und Textaufgabe)
- Fachübergreifende Techniken wie Vergleichen und Bewerten
- Multiple-Choice-Aufgabe