Ketanji Brown Jackson: The first Black female U.S. Supreme Court justice
Orientierungswissen zum historischen Ereignis erwerben
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Gerade in Anbetracht aktueller Entscheidungen des durch seine konservative Mehrheit geprägten Supreme Courts (beispielsweise das Kippen von „Roe vs Wade“ [Recht auf Abtreibung]) sowie der Präsidentschaftswahlen 2024 bietet die Kurzeinheit zu Ketanji Brown Jackson eine interessante Ergänzung für den Oberstufenunterricht.
Die Kurzeinheit richtet sich an Lernende der Einführungs- und Qualifikationsphase (gA und eA). Für die Arbeit mit den Materialien sollten die Lernenden Grundkenntnisse über das politische System der USA (Zweiparteiensystem, Gewaltenteilung, Institutionen) sowie über die Geschichte der African Americans haben (slavery, Civil War, segregation, Civil Rights Movement etc.). Sie kann lehrwerksunabhängig im Rahmen der Beschäftigung mit unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Themen der USA eingesetzt werden, zum Beispiel politics, culture, society in the USA – between tradition and change; ethnic identity; U.S. political system.
“It has taken 232 years and 115 prior appointments for a Black woman to be selected to serve on the Supreme Court of the United States.” – Im April 2022 wurde Ketanji Brown Jackson als erste schwarze Richterin am U.S. Supreme Court bestätigt und am 30.06.2022 vereidigt. In der vorliegenden Kurzeinheit erwerben die Lernenden Orientierungswissen zu diesem historischen Ereignis und reflektieren seine Bedeutung vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Entwicklungen in den USA.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10–12 (G8), 11–13 (G9)
- Dauer: ca. 5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehenskompetenz: Texten relevante Informationen
entnehmen; - 2. Hör-Seh-Verstehenskompetenz: Audios, Videos und Cartoons relevante Informationen entnehmen;
- 3. Interkulturelle Kompetenz: verstehen, wie Richterinnen und Richter in den USA ernannt werden
- 1. Leseverstehenskompetenz: Texten relevante Informationen
- Thematische Bereiche: Politics, culture, society in the USA – between tradition and change; ethnic identity; U.S. political system
Lehrwerksbezug:
Für die Einführungsphase lässt sich die Einheit an Topic 3 „Bridging the gap“ von Green Line Transition (Klett 2018) und für die Qualifikationsphase an Kapitel 6 „The US – A diverse nation” von Green Line Oberstufe (Klett 2021) anknüpfen.