Friedrich Dürrenmatt: "Der Besuch der alten Dame"
Das Drama digital und kollaborativ erarbeiten
- Typ:
- Interpretation / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Kollaboratives Schreiben und der Einsatz digitaler Tools und Apps eröffnen eine Vielfalt an Möglichkeiten, den Literaturunterricht aktiv und kreativ zu gestalten. Am Beispiel des Dramas „Der Besuch der alten Dame“ trainieren die Lernenden verschiedene Methoden des digitalen Schreibens und des kollaborativen Zusammenarbeitens. Hinzu kommt die Anwendung unterschiedlicher digitaler Tools, die eine kreative und produktive Auseinandersetzung mit dem Drama ermöglichen, wie zum Beispiel das Erstellen eines Podcasts oder eines digitalen Bühnenbildes.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10
- Dauer: 3–10 Unterrichtsstunden
- Thematische Bereiche: „Der Besuch der alten Dame“, kollaboratives Schreiben, Drama,
Einsatz digitaler Tools - Kompetenzen:
- 1. Schreiben: Texte sprachlich gestalten, kreatives Schreiben;
- 2. Sprechen: Texte vortragen, einsprechen und sprachlich gestalten;
- 3. Medienkompetenz: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
- Zusätzlich benötigt: Das Drama „Der Besuch der alten Dame“ von F. Dürrenmatt