Die Textsorte "Sage" handelnd erkunden
Sagenhafte Geschichten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 71 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In dieser Einheit aktivieren die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen in Bezug auf die Textsorte „Sage“ und verbalisieren ihre Assoziationen, indem sie ein Ideenfeld an der Tafel zu einem visuellen Impuls vervollständigen. Sie erschließen verschiedene Sagen, wie etwa Die Zauberin Kirke, Dädalus und Ikarus oder Der Rattenfänger von Hameln, indem sie diese sinnentnehmend lesen und mögliche Verständnisfragen beantworten. Sie lernen Erzählungen zu strukturieren und Schlüsselwörter bzw. Teilüberschriften zu finden. Dabei nutzen die Lernenden Erzählkarten als Strukturierungshilfe und üben das sachbezogene Nacherzählen.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M1: Welche Geschichten erkennst du?
- M2: Sagen von Märchen unterscheiden – Die Zauberin Kirke
- M3: Abgrenzung der Textsorten: Gruppen 1–4 1
- M4: Abgrenzung der Textsorten: Gruppenpräsentation
- M5: Recherche zu berühmten Sagen (1–3)
- M6: Präsentation einer Sage (1–3)
- M7: Mit Schlüsselwörtern nacherzählen (1–3)
- M8: Sagen erzählen im Gruppenpuzzle (1–4)
- M9: Sagenhafte Sagenerzähler – Alles verstanden? (1–2)
- M10: Ein Rollenspiel
- M11: Sagenfiguren analysieren (1–3)
- M12: Die Fünf-Schritt-Lesemethode (1–3)
- M13: Die Lesekompetenz festigen (1–3)
- M14: Sagen lesen und verstehen – Selbsteinschätzungsbogen
- LEK: Sagen verstehen
- Lösxungen