Karl der Große - Pater Europae
Themen der antiken Kultur und Geschichte
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
Karl der Große ist für das heutige, moderne Europa eine vielschichtige Persönlichkeit. Er wird nicht zu Unrecht Pater Europae genannt, auch wenn dies in einigen Punkten etwas euphemistisch erscheint. Einhard hat in seiner „Vita Caroli Magni“ ein eindrucksvolles, jedoch in manchen Aspekten geschöntes Bild dieses ersten europäischen Kaisers gezeichnet.
Diese Lektüre stellt eine Auswahl an Texten aus diesem Werk vor, in denen Karls Handeln und Charakter beleuchtet werden. Schwerpunkte sind einerseits die „renovatio imperii Romani“ und andererseits die Bildungsreform der karolingischen Renaissance, durch die das Latein als vereinende Sprache in der Bildung eingeführt wurde, die aber auch der Scholastik den Weg bereitete. Neben diesen Texten bietet weiterführende Sekundärliteratur eine Hilfe zur kritischen Auseinandersetzung mit Karl und seiner Zeit.
Zur Lerngruppe und thematischen Einbettung
Diese Lektüre ist als Übergangslektüre gedacht, d. h. Klasse 9 für Latein 1. FS, Klasse 10 Latein 2. FS und auch für Klasse 11, jeweils nach Ausrichtung der Lehrpläne.
Die Schrift “De vita Karoli Magni” von Einhard aus dem 9. Jahrhundert knüpft an die Viten Suetons an. Sie ist in Form und Intention von der Bildungsreformen der karolingischen Renaissance geprägt. Dabei werden alle Lebensbereiche der Antike und deren Fortwirken in Mittelalter und Neuzeit mit einbezogen. So werden die Lernenden mit den Wurzeln der europäischen Kultur vertraut gemacht.
Die Lektüre von Einhard ist in den meisten Richtlinien und Lehrplänen als Übergangslektüre vorgeschlagen. Auch im Bereich der Biographien behandelter Autoren und wichtiger antiker Persönlichkeiten und im Zusammenhang mit der Romanisierung, dem Imperium Romanum ist diese Lektüre geeignet.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 10./11. Klasse, 4./5. Lernjahr
- Dauer: 20 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Textkompetenz: Originaltexte erschließen, übersetzen
- 2. Kulturkompetenz: Verständnis des Einflusses der Römer auf die Geschichte und Kultur Europas
- Thematische Bereiche: Biographien berühmter Persönlichkeiten; Fundament europäischer Kultur; Fortleben des Imperium Romanum
- Zusatzmaterialien: Die karolingische Renaissance, Die artes liberales