Agiles Arbeiten im Team mit digitalen Tools - Eine Raumanalyse
Länder und Regionen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (6,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Wirtschaft
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Hauptschule, Gesamtschule, Realschule
Die fragengeleitete Raumanalyse als Methode im Fach Erdkunde am Beispiel Russland: Die fragengeleitete Raumanalyse stellt eine zentrale fachspezifische Methode im Erdkundeunterricht dar. Heutzutage stehen die Menschen mehreren Krisen gleichzeitig gegenüber. Die Vernetzung der Faktoren eines Systems oder eines Raumes wird deutlicher denn je. Im Rahmen dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel Russlands die Verflechtungen und Prozesse innerhalb eines Raumes zu analysieren, ihre Team- und Projektarbeit mit geeigneten Tools zu organisieren und ihre Ergebnisse kriterienorientiert zu präsentieren.
Im Rahmen der Unterrichtseinheit werden eine Vielzahl an Kompetenzen gefördert, begonnen mit der geografischen Analysekompetenz. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln anhand von Informationen zu einem Raum eine umfassende Fragestellung und stellen Hypothesen auf. Nachdem sie verschiedenste Phänomene, Faktoren und Prozesse analysiert haben, erklären sie Zusammenhänge und Auswirkungen kriterienorientiert. Methodisch steht hier die Raumanalyse im Fokus, wofür anfangs einige fachspezifische Methoden wiederholt werden, um den Leistungsstand innerhalb der Klasse anzugleichen
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: ca. 12 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Auswerten von Medien, Entwickeln von forschenden Fragen zu einem Raum, Analysieren von Zusammenhängen zwischen Menschen und Natur, Präsentieren von Ergebnissen
- Thematische Bereiche: Fragengeleitete Raumanalyse, Methodentraining, agile Teamarbeit, Projektarbeit, Raumbeispiel Russland
- Medien: Grafiken, Diagramme, Statistiken, Karikatur, LearningApps, TaskCards