Die (neuen) Aufgaben der Bundeswehr
Politik und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Beitrag thematisiert sowohl aktuelle als auch zukünftige Probleme und Herausforderungen, denen sich die Bundeswehr gegenübersieht, greift aber auch auf die Diskussionen rund um die Gründung der Bundeswehr in den 1950er-Jahren zurück. Über den Hintergrund der NATO-Strategien und ihren Veränderungen wird auch eine Veränderung der Aufgabenbeschreibung der Bundeswehr über die Jahrzehnte hinweg deutlich. Dabei sollen auch Aspekte bedacht werden, die vor allem Jugendliche ansprechen, zum Beispiel die Wiedereinführung der Wehrpflicht, die Bundeswehr als Arbeitgeber und die Bundeswehr in der Schule (Jugendoffiziere).
Die Einheit setzt ein mit einer Doppelstunde, die – ausgehend von der Frage, ob die Bundeswehr ein möglicher Arbeitgeber ist – sowohl die geschichtliche Diskussion um die Wiederbewaffnung in den 1950er-Jahren als auch die aktuelle Diskussion zur Wiedereinführung der Wehrpflicht (genauer: Beendigung der Aussetzung der Wehrpflicht) thematisiert. Ein zweiter Themenblock befasst sich mit der komplexen Frage der Traditionspflege in der Bundeswehr und greift einen aktuellen Fall von rechter Radikalisierung im Heer auf. In einem dritten thematischen Schwerpunkt geht es um die kommenden Herausforderungen und Einsatzgebiete der Bundeswehr und ihre Ausstattung. Ein letzter Baustein weitet den Blick auf Gesellschaft und Medien und thematisiert Fragen, wie zum Beispiel das Verhältnis von Militär und Gesellschaft ist beziehungsweise sein sollte und welche literarischen und medialen Möglichkeiten es gibt und geben sollte, über Krieg und Konflikte zu berichten.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11–13
- Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: aktuelle geostrategische Herausforderungen analysieren; gesellschaftspolitische Entscheidungen, die die Bundeswehr betreffen, diskutieren
- Thematische Bereiche: Verhältnis Militär und Gesellschaft, Bundeswehr und Schule
- Medienkompetenzen: suchen, verarbeiten und aufbewahren von Informationen;
produzieren und präsentieren von Informationen - Zusatzmaterialien: Klausur