Einsatz künstlicher Intelligenz für mehr Nachhaltigkeit in Industrie und Alltag
Informatiksysteme – Unterrichtseinheit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (3,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese Unterrichtseinheit gibt im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) facettenreiche Einblicke, wie künstliche Intelligenz (KI) heute und in Zukunft die UN-Nachhaltigkeitsziele umzusetzen hilft. Fachtermini, charakteristische Bereiche und typische Merkmale von KI für nachhaltige Ziele werden anschaulich vermittelt. Lassen Sie die Lernenden Kenntnisse zu zukunftsweisenden Methoden der Datenerfassung und -aufbereitung für die KI-Algorithmen erwerben, z. B. Crowds-ourcing und digitale Zwillinge. Von der gedanklichen Konferenzteilnahme bis hin zu Expertenteams lernen die Jugendlichen KI-Anwendungen zur Unterstützung der globalen Nachhaltigkeit kennen, beschreiben fachkundig die technischen Abläufe und Voraussetzungen und geben eine fundierte Einschätzung zur gesellschaftlichen Bedeutung.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. beschreiben typische Merkmale von KI-Anwendungen zur Unterstützung der UN-Nachhaltigkeitsziele,
- 2. erläutern praxisbezogene Methoden der Datenerfassung,
- 3. nennen und beschreiben Funktion und Aufbau von KI,
- 4. erörtern Aufwand und Nutzen der KI in Bezug auf die globale Nachhaltigkeit.
- Thematische Bereiche: Funktion von KI-Anwendungen, Bereiche von Nachhaltigkeit
- Kompetenzbereiche: Analysieren, Argumentieren, Kommunizieren und Kooperieren