Algorithmen: Formatieren und animieren
Kreative Computerarbeit im Präsentationsprogramm
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (13,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit erlernen Ihre Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten rund um Objektformatierungen in einem Präsentationsprogramm. Die Jugendlichen animieren verschiedene Situationen wie ein Aquarium oder einen Skifahrer, entwickeln eigene Präsentationen mit sich bewegenden Objekten und teilen diese Ergebnisse mit den anderen Lernenden. Darüber hinaus erstellen die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Werbespot und führen ein Legekartenspiel durch. Dabei kommt auch das eigene Smartphone zum Einsatz, um eigene Bilder für das Spiel zu erstellen. Stellen Sie Ihrer Klasse einleuchtende Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Objektanimation und Präsentation zur Verfügung und lassen Sie sie den Umgang mit dem PC anhand innovativ gestalteter Arbeitsblätter trainieren.
KOMPETENZPROFIL – UNTERRICHTSEINHEIT:
- Klassenstufe: 5–10
- Dauer: 3–5 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. erstellen eigenständig anwendungsbezogene Objekte,
- 2. wenden die wesentlichen Layoutoptionen eines Präsentationsprogramms sicher an,
- 3. erstellen eigenständig Präsentationen von sich bewegenden Objekten mithilfe eines
Präsentationsprogramms.
- Thematische Bereiche: Objektformatierung, Layout, Präsentationsprogramm, PowerPoint
- Kompetenzbereiche: Modellieren, Implementieren, Darstellen und Interpretieren