Der Wald in Text und Bild – Ein literarisch-künstlerisches Motiv untersuchen
Prosa – epochenübergreifend/thematisch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (7,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Wald hat eine besondere Bedeutung, nicht nur im Leben des Einzelnen, sondern auch in Mythos und Literatur. Der Wald ist oft der Gegenort zur „normalen“, zivilisierten Welt. Die Einstellung zu dieser Gegenwelt kann sich dramatisch verändern und widersprüchliche Haltungen einnehmen: Einmal ist der Wald ein unheimlicher Ort, den es zu meiden gilt, ein anderes Mal ist es ein heiler und heilender Ort, den der enttäuschte Zivilisationsflüchtling in seiner Not aufsucht. Ihre Schülerinnen und Schüler untersuchen die vielgestaltige Motiv- und Rezeptionsgeschichte in der Literatur und in der Kunst.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden + LEK
- Thematische Bereiche: literarische Motive, Motiv „Wald“ in pragmatischen und literarischen Texten, Rezeptionsgeschichte, Satire, Gesellschaftskritik
- Kompetenzen:
- 1. Lesen: pragmatische und literarisch-fiktionale Texte lesen und motivgeschichtlich einordnen;
- 2. Schreiben: Texte und Bilder analysieren, Gedichte interpretieren, Informationen recherchieren und aufbereiten;
- 3. Sprachreflexion: sprachgeschichtliche Unterschiede zwischen Mittel- und Neuhochdeutsch erkennen