Juliane Pickels Jugendbuch "Krummer Hund"
Die Figuren des Romans charakterisieren
- Typ:
- Interpretation
- Umfang:
- 41 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In der Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden anhand des Jugendromans „Krummer Hund“ von Juliane Pickel mit den Themen „Wut“ und „Toxische Eltern-Kind-Beziehungen“ auseinander. Kern der Einheit ist die Charakterisierung von Figuren und die Analyse der Figurenbeziehungen.
Die Lernerfolgskontrolle bildet vorbereitend auf den Mittleren Schulabschluss eine Figurencharakterisierung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten aber auch produktiv und gestalterisch zu Themen wie „Emotionen“ und „Krisenbewältigung“, sodass wichtige Selbstkompetenzen gefördert werden.
Pflichtlektüre in Baden-Württemberg für den Real- und Werkrealschulabschluss 2025
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10
- Dauer: 15–21 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Lesen: Lektüre einer Ganzschrift;
- 2. Schreiben: kreative und analytische Texte schreiben (zum Beispiel einen inneren Monolog und eine Charakterisierung einer literarischen Figur)
- Thematische Bereiche: Gegenwartsroman, Lesetagebuch, Figurencharakterisierung, Eltern-Kind-Beziehung, toxische Eltern, Scheidung, Parentifizierung, Wut, Isolation
- Materialien: LEK auf drei Niveaus, Lektüretests, Kahoot!, Übersichtsblätter
- Zusätzlich benötigt: „Krummer Hund“ von Juliane Pickel