Was macht uns glücklich? Anthropologie
Ein Forschungstagebuch schreiben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (7,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen sich Menschen seit Anbeginn, in allen Kulturen, auf allen Kontinenten. Eines scheint klar zu sein: Wir alle streben danach, glücklich zu sein. Doch wie gelingt ein glückliches Leben? Und was ist Glück überhaupt? In einer immer komplexer werdenden Welt geht der Überblick schnell verloren, worauf es im Leben ankommt. Diese Einheit begleitet die Lernenden auf eine Forschungsreise und lädt ein, dem Glück auf die Spur zu kommen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden/6 Doppelstunden
- Kompetenzen: Die Themen „Glück“ und „Lebenssinn“ erörtern (Sachkompetenz);
Verfahren zur Problemreflexion anwenden (Methodenkompetenz); den eigenen Standpunkt gegenüber anderen begründet vertreten (Urteilskompetenz); individuelle Vorstellungen von einem gelingenden Leben reflektieren (Handlungskompetenz) - Thematische Bereiche: Sinn finden, Glück haben, glücklich sein, Umgang mit Unglück und der eigenen Endlichkeit
- Medien: Texte, Arbeitsblätter, Bilder
- Methoden: Textanalyse, Gedankenexperiment, Portfolioarbeit, Lerntheke