Stationenlernen zu Säuren und Basen
Offenes Lernen in der Sekundarstufe II
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 33 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
Säuren und Basen begegnen uns auf Schritt und Tritt im Alltag – daher ist es im Chemieunterricht wichtig, die Thematik theoretisch sowie praktisch zu erarbeiten.
Ihre Schülerinnen und Schüler sollen hierbei nicht nur mit der fachlichen Theorie des Säure-Basen-Reaktionsprinzips vertraut gemacht werden, sondern aktiv mit chemischen Substanzen arbeiten und einen bewussten Umgang mit sauren und basischen Lösungen erlernen.
In diesem offenen Stationenlernen zu Säuren und Basen erabeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler (nach einer kurzen Einführung) an acht Stationen das Grundwissen um Säuren und Basen überwiegend selbstständig und eigenständig – von wichtigen Säuren und Basen bis hin zur Neutralisationsreaktion und Puffersystemen.
Eine kurze Lernerfolgskontrolle rundet die Lerneinheit ab.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10/11
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Benennung von Säuren und Basen,
- 2. Bildung von Säuren und Basen,
- 3. Protonenübertragungsreaktionen,
- 4. Definition, Umgang und Einschätzung des pH-Werts,
- 5. Aufstellung von Neutralisationsreaktionen
- Thematische Bereiche: Säuren und Basen (Brønsted), pH-Wert, Indikatoren, Neutralisation
Das vorliegende Unterrichtskonzept hat das Ziel, den Wandel des Chemieunterrichts von der Inputorientierung der Lehrperson zur Outputorientierung der Lernenden anhand des Unterrichtsthemas „Säuren und Basen“ lernendenzentriert darzustellen.
Durch eine offene und selbstständige Arbeitsweise der Lernenden kann Differenzierung sowie Individualisierung stattfinden und kompetenzorientierter Unterricht realisiert werden. Das Unterrichtskonzept fordert und fördert fachliche, methodische, soziale und persönliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler intensiv und ist daher im fortgeschrittenen Chemieunterricht in der Sekundarstufe II einzusetzen.
Vorwissen der Thematik „Säuren und Basen“ aus dem Unterricht der Sekundarstufe I sowie die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, Inhalte eigen- bzw. selbstständig zu erarbeiten und zu experimentieren, gelten als Voraussetzung für die Konzeptdurchführung.