Mathematik: Glücksrad beim Schulfest

Ist das Spiel fair?

Blick ins Material

Mathematik: Glücksrad beim Schulfest

Ist das Spiel fair?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
13 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler konstruieren in diesem Beitrag faire und nicht faire Spiele am Beispiel eines Glücksrads. Dabei modellieren sie passende Zufallsgrößen und berechnen etwa den erwarteten Auszahlungs- oder Gewinnbetrag. Die Jugendlichen wenden geschickt die Pfadregeln und kombinatorische Überlegungen an, um im Vorfeld Ereigniswahrscheinlichkeiten zu bestimmen.

Inhaltsverzeichnis:

  • Hinweise
  • M 1: Wer hat Glück?
  • Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Kenntnisse an einem Anwendungsbeispiel im Bereich Glücksspiel anzuwenden. Sie zeichnen Baumdiagramme und wenden Pfadregeln und kombinatorische Überlegungen an, um Ereigniswahrscheinlichkeiten zu bestimmen. Die Jugendlichen setzen sich mit einem konstruierten Glücksspiel auf einem Schulfest auseinander, berechnen den Einsatz für ein faires Spiel, aber auch denjenigen Einsatz, der der „Bank“ einen bestimmten Gewinn garantiert. Dafür definieren sie Zufallsgrößen und bestimmen deren Erwartungswert.

In den Warenkorb

€ 6,95
Material-Nr.: 81583

Empfehlungen zu "Mathematik: Glücksrad beim Schulfest"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon